Berücksichtigen Sie die Gläser
Beim Kauf einer Kinderbrille kommt es in erster Linie auf die Sehstärke an. Es ist hilfreich, Ihren Augenarzt zu den Brillengläsern zu befragen, um festzustellen, welche Fassung am besten geeignet ist. Wenn Sie aufgrund der Verordnung dicke Gläser wählen müssen, sollten Sie große Fassungen vermeiden, da diese die Dicke der Brille insgesamt erhöhen.

Wählen Sie einen modernen Stil
Die meisten Kinder sind unsicher, wenn sie zum ersten Mal eine Brille tragen. Um Ihr Kind zum regelmäßigen Tragen der Brille zu motivieren, können Sie ein Gestell wählen, das einen kindergerechten Stil hat. Sie können eine Brille in der Lieblingsfarbe oder mit auffälligen Mustern wählen.

Wählen Sie zwischen Metall- und Kunststoffgestellen
Die Rahmen von Kinderbrillen bestehen in der Regel entweder aus Metall oder aus Kunststoff. Der Unterschied ist, dass die Kunststoffrahmen deutlich haltbarer sind. Außerdem sind sie preiswerter und leichter. Metallgestelle haben ebenfalls ihre eigenen Vorteile, wie Stabilität etc. Achten Sie aber beim Kauf von Metallfassungen vor allem darauf, dass Sie ein Material wählen, auf das Ihr Kind nicht allergisch reagiert.

Richtiger Sitz der Brücke
Die Nase von Kindern ist noch nicht richtig entwickelt. Deshalb kann es schwierig sein, eine Kinderbrille zu finden, die ihnen perfekt passt. Prüfen Sie daher jedes Gestell sorgfältig, um zu wissen, ob es richtig sitzt. Die Beratung durch einen Kinderoptiker kann Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Stil des Bügels
Wenn Sie eine Kinderbrille kaufen, müssen Sie darauf achten, dass sie nicht herunterrutscht und leicht abfällt. Deshalb ist es sinnvoll, sich für Bügel zu entscheiden, die um die Rückseite der Ohren herumgehen. So bleiben sie im Alltag immer stets an Ort und Stelle. Für jüngere Kinder können Sie auch ein Gestell mit einem elastischen Band kaufen, das um den Kopf gelegt wird.

Das Material des Brillenglases
Nach dem Sie Ihre Wahl bzgl. des Brillengestells getroffen haben, müssen Sie sich für die Gläser entscheiden. Achten Sie darauf, dass Sie kratz- und stoßfeste Gläser wählen, um die Tragesicherheit zu erhöhen und gleichzeitig das Verletzungsrisiko für Ihr Kind zu minimieren.  Entscheiden Sie sich für leichtere Gläser, die das Tragen der Brille angenehmer machen.

Garantien
Wenn Sie eine Kinderbrille kaufen, sollten Sie unbedingt auf die Garantiebedingungen achten, da Brillen in der Regel mit unterschiedlichen Garantien ausgestattet sind. Erkundigen Sie sich beim Optiker nach den Bedingungen für den Austausch von Gläsern, Schäden am Gestell und an den Gläsern sowie nach den Garantieplänen.

Sorgen Sie für eine Ersatzbrille
Wenn Sie eine Kinderbrille kaufen, sollten Sie daran denken, dass Kinder ihre Brillen mitunter stark beanspruchen. Es ist eine gute Idee, eine zweite Brille bereitzuhalten, vor allem, wenn Ihr Kind ohne sie nicht zurechtkommt.